Bericht Besichtigung Alarmzentrale Polizei Kanton Solothurn

Anfang September fand der alljährliche Parteiausflug der SP Dulliken statt. Mit dem Zug fuhr die Gruppe zur Alarmzentrale nach Solothurn, wo sie von Kantonspolizist Patrik Strahm in Empfang genommen wurde. Danach folgte eine kurze Einheit im Schulungsraum, in welcher der Gruppenführer der Alarmzentrale und Datenpfleger des Einsatzleitsystems in die vielfältigen Aufgaben der Kantonspolizei einführte. Dazu gehören etwa das Gewähren einer hohen subjektiven Sicherheit, das Abwehren von Gefahren sowie das Verhindern und Aufklären von Straftaten. Als Höhepunkt der Besichtigung wurde die Begehung der Einsatzzentrale ermöglicht. In dieser sind mehrere Arbeitsplätze für Polizisten und Rettungssanitäter eingerichtet, welche als erste Anlaufstelle für Menschen in Not die rasche Alarmierung der Einsatzkräfte sicherstellen.

Im Anschluss an die spannende Führung genoss die Gruppe ein feines Mittagessen im Restaurant Kreuz in Solothurn. Dabei wurde mit Begeisterung auf den Vormittag in der AZ Solothurn zurückgeblickt.

 

Andrea Bolliger