89. GV mit Nomination vom 27.2.09

89. Generalversammlung der SP Dulliken vom Freitag, 27. Februar 2009 im Restaurant Kreuz-Bad Dulliken 

 

Nomination der Behördenmitglieder von Dulliken 

 

An der vorgezogenen Generalversammlung der SP Dulliken wurden die Kandidaten für die Behörden von Dulliken Nominiert. Für den Gemeinderat bewerben sich 4 Kandidatinnen und Kandidaten. Für den Kirchenrat wie auch für die Bürgergemeinde wurde je ein Mitglied und ein Ersatzmitglied nominiert.

Als Gast wurde der Amteipräsident Urs Huber, Kantonsrat von Obergösgen, willkommen geheissen.  

Parteipräsident Edy Lütolf hiess die zahlreich erschienen Mitglieder herzlich willkommen. Besonders begrüsst er Urs Huber, Amteipräsident aus Obergösgen, wie auch die Kantonsratskandidaten Markus Küpfer und Shirkou Moradi aus Dulliken.  

 

Nominationen für Gemeinde-, Kirchen- und Bürgerrat

 

Markus Brügger gibt auf Ende der Legislatur aus beruflichen Gründen das Amt als Gemeinderat ab. Die beiden bisherigen Gemeinderäte Martin Wyss und Markus Küpfer wie auch Ersatzmitglied Barbera Strub stellen sich der Wiederwahl. Als vierte Kandidatin für den Gemeinderat stellt sich Maja Fürsinger zur Verfügung. Der Präsident Edy Lütolf zeigte sich erfreut, dass die SP vier best ausgewiesene Personen für die Kandidatur in den Gemeinderat nominieren kann. Die Versammlung folgte dem Antrag des Vorstandes mit grossem Applaus.

Für den Kirchenrat wurde Hugo Fürsinger, bisher und Andrea Bolliger vorgeschlagen. In den Bürgerrat werden die bisherigen Edi Hofer und Peter Wyss-Wanzenried nominiert. Die Vorgeschlagenen werden durch die Versammlung einstimmig  nominiert. 

 

Aus dem Gemeinderat

 

Für Präsident Edy Lütolf war es ein arbeitsintensives Jahr, waren in der Gemeinde doch grosse Vorlagen zu entscheiden und die Wahlen in diesem Jahr vorzubereiten. Weniger erfreulich ist für ihn die Finanz- und Wirtschaftskrise, die auch im laufenden Jahr ihre Spuren hinterlassen wird. Die unersättliche Gier in Finanzkreisen nach noch mehr Gewinn, hat mit dem Absturz ein Desaster hinterlassen, das nun die öffentliche Hand und wir alle ausbaden dürfen. Für Dulliken kommen schwierige Zeiten, aber gemeinsam werden wir das überstehen. Er dankt den Vorstandsmitglieder und der Fraktion für die Mithilfe und Zusammenarbeit. Erfreulich, die SP Dulliken konnte im vergangenen Jahr wieder zwei Neueintritte verzeichnen.

Fraktionschef Martin Wyss berichtet von einem grossen Aufgabenpensum im Gemeinderat. Es gab wichtige Geschäfte, die behandelt  und auch erfolgreich abgeschlossen wurden. Wollen wir den Oberstufenstandort behalten, so wird es unumgänglich sein, mit OIten ein enges Zusammengehen anzustreben. 

 

Wahlen und Ehrungen

 

Die bisherigen Vorstandsmitglieder stellen sich weiterhin zur Verfügung. Die Versammlung bestätigte denn auch den Vorstand und dankte für den grossen Einsatz. Mitglieder sind: Edy Lütolf, Präsident, Martin Wyss, Vizepräsident, Max von Arx, Kassier, Markus Stauffiger, Aktuar, sowie Edith Leuenberger, Heinz Bolliger, Hugo Fürsinger, Markus Brügger, Edi Hofer und die Gemeinderäte Markus Küpfer und Barbara Strub.

Nadja Leuenberger, Mitglied der Redaktionskommission und Claudia Grui, Präsidentin der Jugendkommission sind nach Olten weggezogen. Sie konnten den verdienten Dank für ihre Leistungen von der SP entgegennehmen. Edith Leuenberger, Vize- und Interimspräsidentin der Vormundschafts- und Sozialbehörde und Markus Küpfer, Ressortleiter Soziales im Gemeinderat wurden für ihr Engagement von der Partei gewürdigt. Ihre Funktionen werden neu von der Sozialregion oberes Niederamt übernommen. Sie werden aber weiterhin in neuen Funktionen für die Gemeinde tätig sein.

Hugo Fürsinger wurde beauftragt, für die SP Dulliken im Internet eine Webseite für die Partei zu gestalten. Gerade auf die Generalversammlung hin, konnte er den ersten Entwurf präsentieren. Er wird nun den Auftritt der SP Dulliken im Internet noch optimieren. Die Website kann unter www.sp-dulliken.ch eingesehen werden.

Präsident Edy Lütolf konnte eine interessante und angeregte Versammlung schliessen. Mit ganzem Einsatz im Wahlkampf werden wir sicher ein gutes Wahlresultat erreichen. 
 

                                               Eduard Hofer

 

 

 

Unsere Kandidaten mit Präsident
v.l., Edi Hofer, Bürgerrat, Maja Fürsinger, Barbara Strub, Martin Wyss, Markus Küpfer, Gemeinderat, Hugo Fürsinger, Andrea Bolliger, Kirchenrat, Edy Lütolf, Parteipräsident. (Es fehlt Peter Wyss, Bürgerrat)
Beim Apero 1
Beim Apero 1
Beim Apero 2
Beim Apero 2
Nachtessen mit Urs Huber
Nachtessen mit Urs Huber
Aktuar, Präsident und Vizepräsidend (von links nach rechts)
Aktuar, Präsident und Vizepräsident (von links nach rechts)
Ehrungen
Ehrungen
Dulliken

 

Gemeinde

Dulliken