97. GV vom 17. März 2017

Generalversammlung der SP Dulliken nominiert Gemeinderatskandidaten

 

Bei ihrer Begrüssung zeigte sich die Präsidentin Andrea Bolliger erfreut, dass sie nebst unseren beiden Kantonsratskandidaten auch zwei hochkarätige Gäste speziell begrüssen durfte: Unser derzeit höchster Solothurner, Kantonsratspräsident Urs Huber, und die Regierungsratskandidatin Susanne Schaffner.

Susanne bedankte sich herzlich für die Einladung und zeigte sich beeindruckt von der grossen Besucherzahl. Sie wisse, dass sie hier in dieser Versammlung ein Heimspiel habe. Ihre grosse Aufgabe im Wahlkampf sei aber, auch in den anderen Kantonsteilen genügend Stimmen zu holen. Und vor allem müsse der untere Kantonsteil realisieren, dass es um die Vertretung dieser Region in Solothurn gehe.

Das Haupttraktandum dieser Versammlung war die Nomination der vier Gemeinderatskandidaten. Einstimmig und mit grossem Applaus wurden die beiden aktuellen Gemeinderäte Martin Wyss und Shirkou Moradi, die heutige Ersatz-Gemeinderätin Maja Fürsinger sowie neu Barbara Strub für die Gemeinderatswahlen vom 21. Mai nominiert.

Die Präsidentin freute sich sehr, dass die beiden bisherigen kompetenten Gemeinderäte sich wieder zur Verfügung stellten und damit für die Kontinuität in unserer Gemeindepolitik garantierten.

Die übrigen ordentlichen Traktanden wurden sehr speditiv abgehandelt und führten kaum zu Diskussionen. Nach einem Überschuss in der letztjährigen Rechnung musste im Budget des laufenden Jahres wegen den diesjährigen Wahlen ein Aufwandüberschuss zur Kenntnis genommen werden.

Im Schlusswort wandte sich unser Ehrengast Urs Huber an die Versammlung. Auch er war beeindruckt von den zahlreichen Teilnehmern und dankte den Verantwortlichen für die aktive Sektionsführung. Urs wies nochmals vehement darauf hin, wie wichtig die Verteidigung des einzigen linken Sitzes in der Regierung sei. Unsere Kandidatin Susanne sei eine ausgewiesene Politikerin, und ihre Kompetenz sei über die Parteigrenzen hinweg anerkannt. Aber damit sei noch gar nichts gewonnen! Es liege nun an uns, die Stimmberechtigten auch an die Urnen zu bringen und unserer Kandidatin die Stimme zu geben.

Mit herzlichem Dank an alle Teilnehmer und den besten Wünschen an alle Kandidierenden für den Wahlkampf beendete die Präsidentin diese interessante Versammlung und leitete damit zum gemütlichen Teil über.

 

Bericht: Edy Lütolf       
Fotos: Hugo Fürsinger

 

Dulliken

 

Gemeinde

Dulliken